Schmuck mit Alufolie reinigen

September 15, 2012 · Posted in Praktisches 

Mein Silberschmuck wurde irgendwie immer dunkler, matter, was mich schon eine Weile ärgerte. Irgendwo las ich davon, dass man das einfach mit etwas Alufolie – Silberpapier sagt der Ossi – sozusagen reinigen kann. Gut, manche Hausmittelchen helfen, aber das konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Aber es wirkt! Wirklich. Fast alles wurde wieder glänzend. 🙂

Ich hab es so gemacht. Meinen Schmuck in ein größeren Stück Alufolie gelegt und es rundrum so zusammen gedrückt, dass alles in eine normale kleine Schüssel passt. Dann mit kochendem Wasser aufgegossen und über Nacht so stehen lassen. Fertig. Alles schick! 🙂

Ich hab alles reingeworfen, was ich hatte. Auch Edelstahlteile. Wer weiß, was da noch so dabei war und nur ich als Laie nicht erkenne. 😛

Comments

One Response to “Schmuck mit Alufolie reinigen”

  1. Baron on Februar 9th, 2017 20:14

    Toller Tipp!
    Also wenn ich meine Brille oder noch öfters meinen Schmuck reinigen möchte dann nehme ich den mit zu meiner Mutter die so ein Ultraschallreinigungsgerät hat. Sie hat es mal ganz günstig beim Hofer gekauft und auch ganz schön viel im Einsatz. Auch das Silberbesteck meiner Tochter habe ich da drinnen schon gereinigt.

    Es kommt einfach nur Wasser rein und meistens gebe ich noch ein paar Tropfen Spülmittel mit dazu. Dann kommt der Schmuck oder was auch immer rein und dann schaltet man das Gerät ein. Wenn es dann fertig ist kommt das Zeug wirklich sauber und glänzend wieder raus. Ich habe zum Beispiel ein Nomination Armband, das aus verschiedenen Gliedern besteht und war der Meinung dass dies eh sauber ist doch als ich es aus dem Gerät genommen habe war ich sehr erstaunt über die dunkle Flüssigkeit in die sich das Wasser verwandelt hat. Und das Armband war wirklich glänzend und schön. Also ich kann es wirklich nur empfehlen.

Leave a Reply




  • Valrike ist…

    ...Jahrgang 78, verheiratet und Mutter einer Tochter (geboren 2008). Ich bin ein Ossi- und ein Einzelkind. Oftmals finde ich mich etwas seltsam und anstrengend, aber da ich liebe Freunde und Bekannte habe, kommen andere Leute scheinbar damit gut zurecht. :)
    Ich freue mich, dass Du hergefunden hast und wünsche Dir viel Spaß beim Lesen. Über Kommentare freue ich mich immer sehr!

  • Valrike bei Facebook

  • Suchen bei Amazon