Erster Jersey-Einsatz – Turnhose

November 21, 2011 · Posted in Nähen 

Ich habe es endlich gewagt und geschafft. 🙂 Den schlichten Hosenschnitt aus der Ottobre Herbst 4/2011 habe ich eben in der Größe 110 für die Tochter fertig gestellt.

Ich ließ die Taschen jedoch weg, da es mein erster Versuch mit Jersey war und ich irgendwie Angst hatte, damit die ganze Hose zu verhunzen. Die Größe ist recht großzügig, was aber darauf zurückzuführen ist, dass ich einkalkulierte mich noch so einige Wochen nicht an das Nähen der Hose heranzutrauen. 😛

An den Hosenbeinen ist Bündchen und am Bauch auch. Am Bauch zog ich zusätzlich ein dickes Gummiband ein, wobei ich dort ein wenig von der nötigen Länge überfordert war. Ich habe ca. 50 cm lang abgeschnitten, nachdem ich bei der Tochter einen Bauchumfang von ca. 54 cm maß. Hoffentlich ist es nicht zu eng, denn nochmal auftrennen würde wohl meine Künste übersteigen. Bzw. das danach wieder zusammen nähen. 🙂

Vielleicht mag sie die Hose morgen mal anprobieren und wenn es nicht allzu groß und schlodderig ist, kann sie sie gern am Mittwoch zum Turnen anziehen. 🙂

Comments

3 Responses to “Erster Jersey-Einsatz – Turnhose”

  1. Sarah on November 21st, 2011 23:31

    Ich bin ja grade ein wenig erschrocken als ich den Bauchumfang von 54cm gelesen habe. Nicht weil das irgendwie ungewöhnlich wäre, sondern weil ich in dem Moment an das Idealmaß einer Frau von 90-60-90 denken musste. Natürlich ist die Taille auch nicht der Bauch. Aber ist doch verrückt, was in unserer Gesellschaft für Idealmaße kursieren, wenn eine erwachsene Frau so eine Taille haben soll (bzw. 6cm mehr – haha) wie ein 3-jähriges Mädchen Bauchumfang hat…

  2. Anne on November 22nd, 2011 08:22

    Die sieht richtig professionell aus.

  3. Valrike on November 22nd, 2011 10:46

    Sarah, huch… stimmt.
    Anne, danke. Hat auch echt Spaß gemacht. Und es macht süchtig… wenn nur die gekauften Anleitungen nicht immer so bilderkarg wären. Dann müsste ich nicht fünfmal überlegen, ob ich das richtig verstanden habe. 😛

Leave a Reply




  • Valrike ist…

    ...Jahrgang 78, verheiratet und Mutter einer Tochter (geboren 2008). Ich bin ein Ossi- und ein Einzelkind. Oftmals finde ich mich etwas seltsam und anstrengend, aber da ich liebe Freunde und Bekannte habe, kommen andere Leute scheinbar damit gut zurecht. :)
    Ich freue mich, dass Du hergefunden hast und wünsche Dir viel Spaß beim Lesen. Über Kommentare freue ich mich immer sehr!

  • Valrike bei Facebook

  • Suchen bei Amazon