Amrumer Wattwurmschnitten

November 9, 2011 · Posted in Backen 

Der Wochenendkuchen letzter Woche war ein „Amrumer Wattwurmschnitten“-Kuchen. Aus meinem Dr. Oetker-Blechkuchen. Leider war ich schusselig beim Teig, so dass er ein wenig zu lange im Ofen war, aber es hat trotzdem geschmeckt und gefiel mir sehr gut. Besonders toll fand ich die Idee bezüglich der Schokolade oben drauf. Meist erwärmt man Schokolade für „über“ den Kuchen oder die Kekse im Wasserbad und muss dann zusehen es möglichst schnell zu verarbeiten. Aber hier, was ich nun beim Stöbern auch in anderen Rezepten fand, wurden einfach 50 ml Sahne im Topf erwärmt, dort die Schokolade reingegeben und gerührt (vom Herd runter) bis alles flüssig war. Die Masse bleibt ziemlich lange flüssig und dadurch gut verarbeitbar, also auch wenn sie schon lange kalt ist. Das finde ich deutlich entspannter, einfach zu handhaben und sauberer als das Wasserbad. Und schokoladig genug schmeckt das natürlich auch noch. 😉

Comments

Leave a Reply




  • Valrike ist…

    ...Jahrgang 78, verheiratet und Mutter einer Tochter (geboren 2008). Ich bin ein Ossi- und ein Einzelkind. Oftmals finde ich mich etwas seltsam und anstrengend, aber da ich liebe Freunde und Bekannte habe, kommen andere Leute scheinbar damit gut zurecht. :)
    Ich freue mich, dass Du hergefunden hast und wünsche Dir viel Spaß beim Lesen. Über Kommentare freue ich mich immer sehr!

  • Valrike bei Facebook

  • Suchen bei Amazon