Geschenkidee für’s Tochterkind

Dezember 8, 2012 · Posted in Kinder-Bücher und -Spiele · Comment 

Jetzt weiß ich nicht genau, wie es heißt. Aber so ein kleine Dingens, das CDs und MCs abspielen kann. Das habe ich schon oft gedacht, dass das was Gutes wäre. Grad weil man in der Bibllothek so viele Kinder-CDs und -Hörspiele ausleihen kann. Nun muss man nur eines finden, das halbwegs was taugt und von einer gewitzten Maus bedient werden kann. 😉 Hat jemand Tipps?

Kinderbuch-Tipp Kasimir

Oktober 7, 2012 · Posted in Kinder-Bücher und -Spiele · Comment 

Unsere liebe Nachbarsoma hat uns auf Kasimir gebracht. Die kleine Tochtermaus bekam zu einem Geburtstag von ihr das Buch „Kasimir backt“ von Lars Klinting geschenkt.

Davon sind wir nun wirklich alle begeistert. Kasimir der Biber ist absolut toll. 🙂

Wir haben derzeit aus der Bibliothek noch Kasimir malt, Kasimir hat einen Platten, Kasimir pflanzt weiße Bohnen und Kasimir tischlert ausgeliehen. So herrlich. Seine Freund Frippe ist immer mit dabei und alles wird super erklärt, so wie es eben auch wirklich ist und funkioniert. Die Bilder sind süß gezeichnet, es gibt beim Backen auch das Rezept dazu und unsere Tochtermaus ist ganz verrückt nach diesen Geschichten. Empfohlenes Alter laut Amazon ist 4-6 Jahre.

Aktionsreicher Samstag

Der Tag fing wie immer mit des Tochterkinds Rufen gen 7/7:30 Uhr an. Inzwischen kommt sie bei meiner Antwort ins Schlafzimmer, macht den Rechner für eine Sendung an und kriecht zu mir ins Bett. 🙂

Nach einer großen Tasse Kaffee und ausgiebigem Internetlesen packte mich der Aktionismus. Ich wischte überall Staub, räumte alles vom Boden weg so gut es ging – wobei das Kinderzimmer dabei einfach in irgendwelche Kisten und so verstaut wurde bei all dem herumfliegenden Kram –  saugte Staub in der ganzen Wohnung und wischte diese anschließend noch.

Ach, was für eine Freude, wenn alles geschafft ist und gut aussieht. 🙂

Anschließend besuchten wir einen Flohmarkt, der kleiner als erwartet war. Aber ein wenig haben wir für 2 Euro abgestaubt.

Nach dem Einkaufen machten wir uns ans Kuchen backen. Wir wollten mal wieder ein neues Rezept ausprobieren. Aus dem Dr. Oetker-Blechkuchen-Heft, welches ich schon sehr lange habe. Da darf ich leider nicht das Rezept hier lassen. Aber ich hab’s woanders gefunden: Getränkter Erdbeerkuchen

Ach, und was Mutti macht, möchte Tochterkind auch ausprobieren. Also wurden 1,50 Euro in blauen, Tochterkinds absolute Lieblingsfarbe, Nagellack investiert. 😉

 

Spiel Colorama

Juni 14, 2012 · Posted in Kinder-Bücher und -Spiele · 2 Comments 

Ich wollte mehr Spiele-Ideen und Tipps teilen und vielleicht auch von Euch bekommen. 🙂

Heute mal Colorama von Ravensburger. Das haben wir schon recht lange und alle paar Monate auf verschiedene Arten gespielt. Als die Tochtermaus noch viel kleiner war, haben wir einfach die Farben und Formen gesagt und auf das Spielbrett sortiert. Später dann nur den Farbwürfel benutzt und noch eine Weile später beide Würfel, wobei einer die Farbe und einer die Form bestimmt.

So langsam kann man mit der Tochter auch wirklich ein paar Regeln mehr besprechen als wer wann dran ist. 😉

Ich finde das Spiel jedenfalls gelungen und gut zum Üben. Ich würde es wieder kaufen!

  • Valrike ist…

    ...Jahrgang 78, verheiratet und Mutter einer Tochter (geboren 2008). Ich bin ein Ossi- und ein Einzelkind. Oftmals finde ich mich etwas seltsam und anstrengend, aber da ich liebe Freunde und Bekannte habe, kommen andere Leute scheinbar damit gut zurecht. :)
    Ich freue mich, dass Du hergefunden hast und wünsche Dir viel Spaß beim Lesen. Über Kommentare freue ich mich immer sehr!

  • Valrike bei Facebook

  • Suchen bei Amazon