Weihnachtskarten 2012

Dezember 28, 2012 · Posted in Anleitung verlinkt, Bastelkram · Comment 

In diesem Jahr habe ich ein paar Weihnachtskarten selbst gebastelt.

So sahen sie aus:

CIMG2398

Das ist eigentlich recht einfach. Mit einer Vorlage aus dem Internet erhielt ich die Anordnung der ausgeschnittenen Dreiecke. Hier findet Ihr die Idee und PDF-Vorlage: http://howaboutorange.blogspot.de/2012/12/diy-geometric-christmas-tree-card.html

Man musste von innen ein grünes Papier auf den weißen Tonkarton für die Karte kleben. Dann die Schlitze mit einem Bastel- oder Cuttermesser einschneiden und die Ecken nach außen umklappen.  Dann ein dunkleres Grün nochmal von innen dagegen kleben. Fertig. Ich hab das Ganze mit Ausstanzformen in rot und gold aufgepeppt. 🙂

CIMG2379

Bastel- und Backalarm

Dezember 18, 2012 · Posted in Backen, Bastelkram · Comment 

Heute waren wir drei hier sehr fleißig und dass auch noch erfolgreich. Leider kann ich nichts zeigen, da manches noch auf Reisen gehen soll. 🙂

Das tut mir leid. Ich zeige doch auch gern ein paar Fotos. Hachja…

Nun mache ich mich auf ins Bettchen und wusel morgen noch ein wenig weiter rum.

Weihnachtswandschmuck

Dezember 18, 2012 · Posted in Bastelkram, Haus(halt) und Garten, Winter_Weihnachten · 2 Comments 

Für meine gefalteten und geklebten Papiersterne habe ich einfach einen roten Wollfaden zwischen die beiden Nägel gebunden, an denen lange Zeit meine Lichterkette übers ganze Jahr hing. Seit einer ganzen Weile nutzte ich sie nicht mehr, man sieht sich manchmal auch an Dingen satt. 🙂 Der obere querverlaufende Faden mißt wohl ca. 2 Meter.

An den Faden band ich ebenfalls mit rotem Wollfaden die Sterne, die ich einfach vor mich hingebastelt hatte. Während des Machens hatte ich noch keine Idee, wo ich sie wie anbringen möchte.

Nun ja… ich finde es ganz hübsch so. Es macht das Wohnzimmer jedenfalls viel gemütlicher als vorher. Man hätte sie optimaler verteilen können, aber als die ganzen rechten und oberen Sterne hingen, kam mir erst die Idee für die verschlungenen. Da wollte ich aber nicht nochmal umsortieren.

Der Tisch mit der Lampe etc., den man auch sehen kann, ist unser Esstisch.

CIMG2381

Lieber Chaos oder Ordnung?

Dezember 17, 2012 · Posted in Bastelkram, Haus(halt) und Garten · Comment 

Ich habe am Wochenende meinen Handarbeits- und Bastelkram halbwegs vollstädnig weggeräumt. Das ist bei Besuch eine nette Begleiterscheinung, man räumt mal wieder ordentlich durch die Wohnung.

Allerdings findet man dann auch tagelang seine Sachen nicht wieder. Ich habe heute einige Zeit damit verbracht, mein Cuttermesser zu suchen. Ebenso den Klebestift (gut, dass die Tochter auch einen hat). Erfolglos blieb meine Suche nach dem Radiergummi. 😛 Ich war schon immer jemand, der die Sachen leichter durchs Nachdenken, wann es zuletzt benutzt wurde, wiederfindet.

Trotzdem habe ich es nun geschafft, das gestrige Aufhängen der gebastelten Papiersterne heute abzuschließen. Ein Foto folgt, wenn ich den Tisch, der zwangsläufig mit im Bild erscheint, einigermaßen frei geräumt habe. 😛 Muss ja nicht das neu entstandene Chaos gleich mit zeigen.

Bastelstube 2. Besuch

Dezember 12, 2012 · Posted in Bastelkram, Winter_Weihnachten · Comment 

Beim zweiten Besuch wurden wir wiedererkannt. 🙂 An diesem Tag wurden Schlitten und Schaukelpferde gebastelt. Hier unser Ergebnis. Auch eine nette Idee!

Nächste Seite »

  • Valrike ist…

    ...Jahrgang 78, verheiratet und Mutter einer Tochter (geboren 2008). Ich bin ein Ossi- und ein Einzelkind. Oftmals finde ich mich etwas seltsam und anstrengend, aber da ich liebe Freunde und Bekannte habe, kommen andere Leute scheinbar damit gut zurecht. :)
    Ich freue mich, dass Du hergefunden hast und wünsche Dir viel Spaß beim Lesen. Über Kommentare freue ich mich immer sehr!

  • Valrike bei Facebook

  • Suchen bei Amazon